Ergänzende Informationen zum Schuljahresbeginn 2021/2022 in Corona-Zeiten

Liebe Eltern, 
kurz vor dem Schulstart erhalten wir die nächste MSB Mail, die noch einmal genauere Informationen zum morgigen Schulstart, besonders zum Schulbetrieb und den Quarantänebestimmungen bei einer positiven Pooltestung enthält. 
Gerne fasse ich für Sie die für die Grundschule wichtigsten Punkte zusammen: 

Inzidenzunabhängiger Schulbetrieb in Präsenz
Ab jetzt ist geregelt, dass der Präsenzunterricht nicht mehr von der Inzidenz abhängig ist. Die Schutzmaßnahmen (Pooltestungen, Maskenpflicht, Händewaschen, Lüften) haben aber weiterhin bestand. 
Die Schulmitwirkungsgremien (Elternabende, Schulpflegschaften, Schulkonferenzen) können wieder in der Schule stattfinden, wenn die Hygienregeln beachtet werden.
Zutritt zum Schulgebäude haben nur immunisierte, genesene oder getestete Personen (im Vormittagsbereich dürfen also nur Personen nach vorheriger Anmeldung das Gebäude betreten!) 

Vorgehen bei Risikokontakten innerhalb der Schule (Quarantäne)
Bei einer positiven Pooltestung der Klasse werden alle Kinder der Klasse einen Einzel- PCR-Test machen müssen (auch die Kinder, die eine Bürgertestung gemacht haben)
Erst wenn dieser Einzeltest negativ ist und das Kind nicht zu den engen Kontaktpersonen der infizierten Person zählt, darf das Kind wieder zur Schule gehen. 
Nur einzelne Schülerinnen und Schüler sollen in Quarantäne gehen.
Direkte Sitznachbarinnen und Sitznachbarn (daneben, davor, dahinter) zählen als enge Kontaktpersonen.
Zur Einstufung der Lage entscheidet das Gesundheitsamt nach bestimmten Vorgaben (wie lange war der Kontakt, richtiges Tragen der Masken, Lüftung, ...) wer zu den engeren Kontaktpersonen zählt.

Alle Punkte können Sie noch einmal in der Mail nachlesen sowie den Punkt "Aufklärungsmaterialien und Ausbau des Impfangebots" für Schülerinnen und Schüler der SEKI und II. 

Ich wünsche uns allen einen guten Schulstart!

Herzliche Grüße

Ulrike Zeljko

 

Anhang:

MSB-Mail vom 17.08.21

Endlich ein Schulkind!

16.09.2021

Am Donnerstag, den 12. August 2021 wurden unsere neuen Erstklässler eingeschult. Insgesamt 45 neue Schülerinnen und Schüler begrüß

...mehr

Ergänzende Informationen zum Schuljahresbeginn 2021/2022 in Corona-Zeiten

Liebe Eltern, kurz vor dem Schulstart erhalten wir die nächste MSB Mail, die noch einmal genauere Informationen zum morgigen Schulstart, besonder

...mehr

Herzlich Willkommen im Schuljahr 2021/2022

14.08.2021

Liebe Eltern,das Team der Borndalschule begrüßt Sie ganz herzlich zum neuen Schuljahr.Insbesondere auch ein herzliches Willkommen an alle neuen

...mehr