„Dribbeln, Passen, Werfen" - Basketballtage an der Borndalschule

16.11.2022

In diesem Jahr nahm die Borndalschule, wie schon im letzten Jahr, an der Basketball-Grundschulwoche des Deutschen Basketballbundes teil. Unter der Anleitung von Hannah Ladewig, Spielerin des UBC Münster und Trainerin sowie des Jugend-Basketball-Trainers Tim Hackemack erprobten die Jahrgänge 2 und 3 an Stationen die Grundlagen-Techniken dieser Mannschafts-Ballsportart. Es wurde fleißig gedribbelt, das Passen zu Mitspielern erlernt, Körbe geworfen und der Korbleger ausprobiert. Anschließend spielten die Schüler:innen in kleinen Mannschaften "Easy Basket" gegeneinander auf 2 Körbe. Am Ende wurden die sportlichen Leistungen aller Kinder mit dem Basketball Spielabzeichen Bronze ausgezeichnet.

Baketballwoche Jg 3             Basketballwoche Jg 3.1                   Basketballwoche Spiel

Basketballwoche Spiel 2            Basketballwoche Spiel 1

Basketball bietet ein enorm breites Bewegungs-Erfahrungsspektrum und vereint zudem soziales Interagieren und Kooperieren mit spielerischem Kräftemessen. Technik und Taktik, Geschick und vorausschauendes Denken sowie Auge-Ball-Körper-Koordination…in all diesen Bereichen können die Kinder Erfahrungen sammeln und sich vielleicht auch ganz neu entdecken. Jeder findet sicherlich in mindestens einer Teilfähigkeit oder auch Spielposition seine Nische und vielleicht entzündet sich die Lust, mal einen Blick in einen Basketball-Verein zu wagen.

Borndaldisco schon legendär