Schulleben nimmt wieder Fahrt auf

08.10.2021

Die Corona-Krise hat den Schülerinnen und Schülern im letzten Schuljahr viel abverlangt. Vor allem verschiedene Aktionen und Projekte, die das Schulleben im Normalfall bunt machen, mussten ausfallen. Zum Glück kann viel davon aktuell wieder stattfinden.

 

"Mein Körper gehört mir"

Die Schülerinnen und Schüler der dritten und vierten Klassen konnten sich in diesem Jahr über die wichtige Aktion "Mein Körper gehört mir" der theaterpädagogischen Werkstatt Osnabrück freuen. Die Kinder wurden mit kreativen, kurzen Theaterstücken über die Themen Mobbing und sexueller Missbrauch sensibilisiert. Die Aktion gehört seit Jahren zum festen Bestandteil der Borndalschule.

test3

Basketballtag

Die dritten und vierten Klassen konnten in diesem Jahr an der Aktion "Back on court" des DBB (Deutscher Basketballbund) teilnehmen. Die Schule wurde vom DBB mit Bällen, einem Leitfaden, Urkunden und Broschüren ausgestattet.

Kerstin Dolkemeier (Sportlehrerin) und Hannah Ladewig (SC Westfalia Kinderhaus) übten mit den Kinden das Dribbeln, Passen, Fangen und Werfen. Natürlich wurde auch in Teams gespielt. Am Ende konnten sich die Kinder über ein Basketball-Abzeichen in Bronze freuen.

Basketball

Erntedankgottesdienst

Alle Schülerinnen und Schüler kamen am Donnerstag, den 07.10. in den Genuss eines ökumenischen Erntdankgottesdienstes. Frau Spieker-Kreft von der katholischen und Frau Hühne von der evangelischen gemeinde gestalteten den Gottesdienst nach Jahrgängen getrennt in der Aula der Borndalschule. Im Mittelpunkt stand natürlich das "Danke sagen" an Gott, aber auch an alle anderen Menschen, die Gutes tun.

B583B968-7BD2-4AD3-8AF6-D458E3780E24E8534584-A871-47A0-AB91-9BBC385CCD73EC3F3E18-2D55-47B9-AA0C-1C115863D8FFtesttest2

Sportabzeichenverleihung in der Borndschule

27.01.2023

Auf die Plätze, fertig, los!Am Mittwoch den 25.1.2023 fand in der Aula der Borndalschule die Sportabzeichenverleihung statt. Neben Gabriele Sternberg

...mehr

Adventssingen an der Altenberger Weihnachtspyramide

21.12.2022

Auf Einladung von Herrn Müllenbeck, dem 1. Vorsitzenden des Heimatvereins, gingen alle Klassen der Borndalschule zum Heimathaus, um die fast 4m hohe W

...mehr

In der Borndalbäckerei

12.12.2022

„Was riecht denn hier so gut?“, fragen alle Borndalkinder, doch dann ist alles klar, die Weihnachtszeit ist endlich da. Wie schnell das ging.Un

...mehr