Adventssingen an der Altenberger Weihnachtspyramide

21.12.2022

Auf Einladung von Herrn Müllenbeck, dem 1. Vorsitzenden des Heimatvereins, gingen alle Klassen der Borndalschule zum Heimathaus, um die fast 4m hohe Weihnachtspyramide zu bestaunen. 

Sie wurde vor 50 Jahren von Alfons Schnell selbst handwerklich gebaut. Auch hat er seine gesamte, ebenso vollends selbst gebaute, Krippe dem Heimatverein geschenkt. Diese ist jeden Adventstag im Heimathaus zu besuchen.

Adventssingen Weihnachtspyramide Krippe

Rund herum standen alle Borndalschüler:innen und sangen zur Gitarrenbegleitung Weihnachtslieder. Im Heimathaus erzählte Herr Greiwe vom Heimatverein, wie die Krippe entstand und beantwortete die Fragen der staunenden Kinder.

Adventssingen Weihnachtspyramide 2

Zur Person des Erbauers:
Der heute 79-jährige Erbauer Alfons Schnell kam aus einer Holzhandwerkfamilie, sodass er sich mit dem Holzbau genau auskannte und bis ins kleinste Detail Räder, Dachbalken oder Windmühlenflügel schnitt, schnitzte und zu naturgetreuen Miniatur-Gebäuden und -Gerätschaften zusammen baute.

Noch auf dem Rückweg tauschten sich die Borndalkinder lebhaft untereinander aus, welches Detail der Krippe sie am schönsten fanden und einige berichteten stolz, dass sie auch eine Krippe zuhause haben.

Adventssingen Weihnachtspyramide

Karneval 2024 an der Borndalschule

27.02.2024

Dem Regen vor der Tür begegnete unsere Borndalschule mit einem riesigen Bonbon-Regen in der Aula, als der Elferrat an unserem Karnevalsmorgen, Freitag

...mehr

Erfolgreiche Sportabzeichenverleihung an der Borndalschule

27.02.2024

Am 7. Februar 2024 versammelte sich die gesamte Schulgemeinde der Borndalschule zu einem besonderen Anlass: der Verleihung der Sportabzeichen, bei der die

...mehr

140 Kinder lassen die Tanzfläche beben

27.02.2024

Borndaldisco schon legendär

...mehr

Schulneubau

Hier gibt es aktuelle Neuigkeiten