Tag der offenen Tür 2023

21.10.2023

 

Am Mittwoch, den 27.09. und am Donnerstag, den 28.09. fand an der Borndalschule der jährliche Tag der offenen Tür statt. Interessierte Eltern und Kinder, die im kommenden Schuljahr 2024/25 eingeschult werden sollen, waren eingeladen, sich die Schule genauer anzusehen. 

Am Mittwoch konnten sie morgens neben einem Rundgang durch die Schule einen Einblick in den Schulalltag der 1. und 2. Klassen gewinnen. Am Donnerstagnachmittag wurden von den Lehrkräften der Schule unterschiedliche Stationen angeboten, bei denen die Kinder selbst ausprobieren und aktiv werden konnten.

Die Eltern und Kinder wurden zunächst vom Schulleitungsteam in Empfang genommen und dann mit einer Laufkarte durch die Schule geschickt. Unsere Viertklässler/innen waren dabei eine große Hilfe und halfen den Kindern und unterstützten sie.

So konnten sie sich mit den Räumlichkeiten vertraut machen und an verschiedenen Stationen wie den Buchstaben- und Zahlenspielen, Trommeln, Erzähltheater, digitales Lernen mit den Ipads, Forschen an sachkundlichen Themen und in den Räumen der OGS und Bis Mittag-Betreuung künstlerisch aktiv werden. Für viele Kinder war das Kennenlernen mit unserem Schulhund Balu ein besonders tolles Erlebnis. Auf dem Schulhof konnten sie zudem den Motorik-Parcours erproben oder auch auf den vielen Pausenspielgeräten klettern und turnen.

IMG_3959                                         IMG_3956   

 IMG_3955                                        IMG_3928   

 IMG_3954                                        IMG_3922    

IMG_3946                                         IMG_3948   

 IMG_3918                                        IMG_3942   

 IMG_3970                                         IMG_3964

 

Für das leibliche Wohl sorgte unser Förderverein, der Kaffee, Wasser und leckere Waffeln für alle anbot, die von Groß und Klein sehr gerne angenommen wurden.              

                                             IMG_3962

 

Mathematikwettbewerb Känguru 2024

26.05.2024

Am 18.04.2024 fand wieder der alljährliche Känguru-Mathematikwettbewerb statt, an dem in diesem Jahr 37 Kinder aus dem dritten und vierten Schulj

...mehr

Überraschung für die Giraffenklasse

26.04.2024

Zu Beginn des Schuljahres hatte der Förderverein einen kleinen Wettbewerb ausgerufen: Welche erste Klasse hat die meisten Neuanmeldungen für den

...mehr

Neue Trikots für die Borndalschule

16.04.2024

 Der Förderverein der Borndalschule überraschte die Schülerinnen und Schüler am 12. April 2024 mit einem großzügigen Ge

...mehr

Schulneubau

Hier gibt es aktuelle Neuigkeiten