Bauernhofprojekt - Tiere hautnah miterleben

21.12.2021

In den letzten Wochen hatten einige Kinder der OGS die Möglichkeit, während des Bauernhof-Projektes den Bauernhof und dessen Tiere kennenzulernen.

Zu Projektbeginn konnten diese Kinder der roten Gruppe am 17.11.2021 einen Bauernhof besuchen. Nach kurzem Fußmarsch zum Hof durften die Kinder die Schafe füttern. Dabei hatten sie sogar die Möglichkeit, die Tiere zu streicheln. Nach dem Kennenlernen der Schafe konnten sie etwas über die Maschinen des Hofes erfahren. Von dort aus ging es weiter in den Schweinestall. Wer wollte, durfte sogar ein Ferkel auf den Arm nehmen.

In den Wochen nach dem Bauernhofbesuch haben die Kinder während des Projektes viel über Schafe und Schweine erfahren. Sie durften eigenständig über den weiteren Verlauf des Projektes entscheiden. Die Interessen der Kinder standen an erster Stelle. In der letzten Woche konnten die Kinder sich mit der Wolle des Schafes auseinandersetzen. Zunächst wurde sie gemeinsam von Hand gewaschen, dann konnten die Kinder die Wolle nach ihren Wünschen weiterverarbeiten.

Das Projekt wurde erfolgreich beendet und die Kinder hatten viel Spaß daran.

BD469C80-9CB5-4BD0-9378-B9AC2078686D