Loburger Waldlauf

08.11.2022

Ob das Wetter wohl hält? Diese Frage stellten wir Affen- und Eisbärenkinder der 4a und 4b uns, als wir bei dicken, trägen Wolken am Mittwoch, den 28.9.22 in den Bus nach Ostbevern stiegen. Es ging nämlich zum Loburger Waldlauf, dem alljährlichen sportlichen Event des Gymnasiums Loburg. Über 1000 Kinder der umliegenden Grundschulen versammelten sich dort, um sich in Kleingruppen auf der 650m- Strecke zu testen.

                                                                              
"Wie schnell bin ich wohl? Schaffe ich es, den unebenen Waldboden zu bezwingen? Wie komme ich im Lauf mit einer Gruppe klar?", fragten wir uns gespannt.
Diese Herausforderungen waren zu meistern. Dass dies nicht immer ganz glatt läuft, ist einfach nie auszuschließen. Drängeln und Schubsen sind total doof, aber leider erlebt man dies immer wieder im Leben. Es gilt, damit angemessen umgehen zu können und für sich selbst sicher zu werden: Meine Gruppe und ich laufen FAIR! 
SPORTLICHKEIT bedeutet FAIR zu spielen und wer dies schafft, der ist der SIEGER! Egal bei welcher Streckenzeit!
Wir feuerten uns beim Lauf tüchtig an und drei Kinder der Borndalschule erhielten sogar eine Medaille. Am Ende gab es eine Siegerehrung der besten teilnehmenden Schulen.  

                                                           Loburger Waldlauf 2022                      

Tatsächlich kam nach einer kurzen Nieselregen-Frühstückspause unter einem Zeltdach sogar die Sonne etwas heraus und wir Affen- und Eisbärenkinder stöberten über das weitläufige Areal des Gymnasiums, das auch ein Internat ist. Das bedeutet, dass einige SchülerInnen dort sogar wohnen. 
Es gab ein Experimentierlabor, ein Kino, eine Fotoabteilung, Minigolf, ein Schachzimmer und viele Leckereien von Popcorn bis Eis. Mittags gab es leckere Erbsensuppe mit Würstchen. Dafür hatte jedes Kind extra seinen eigenen Löffel mitgebracht. 
Glücklich ausgetobt fuhren wir dann mit dem Bus wieder zurück zur Schule und wir würden zusammenfassend sagen: 
"Ja, da machen wir gern wieder mit!"

Mathematikwettbewerb Känguru 2024

26.05.2024

Am 18.04.2024 fand wieder der alljährliche Känguru-Mathematikwettbewerb statt, an dem in diesem Jahr 37 Kinder aus dem dritten und vierten Schulj

...mehr

Überraschung für die Giraffenklasse

26.04.2024

Zu Beginn des Schuljahres hatte der Förderverein einen kleinen Wettbewerb ausgerufen: Welche erste Klasse hat die meisten Neuanmeldungen für den

...mehr

Neue Trikots für die Borndalschule

16.04.2024

 Der Förderverein der Borndalschule überraschte die Schülerinnen und Schüler am 12. April 2024 mit einem großzügigen Ge

...mehr

Schulneubau

Hier gibt es aktuelle Neuigkeiten