Bundesvorlesetag 2023 an der Borndalschule

21.11.2023

 Auch in diesem Jahr konnte die Borndalschule am 17.11. im Rahmen des Bundesvorlesetages eine schöne Aktion anbieten. So konnten sich alle Schülerinnen und Schüler auf einen Lesevortrag aus ihrem ausgesuchten Buch freuen. 
Die Kinder hatten 13 Bücher der klassischen sowie auch neueren Kinderliteratur zur Auswahl, aufgeteilt nach Klasse 1/2 oder 3/4. 
Von Ottfried Preusslers „Kleine Hexe“ über das „Sams“ und „Pippi Langstrumpf“ bis hin zu „Ich und meine Chaos-Brüder“ und „Die Musketiere“.

                                                                   BVT 1
Auch Bürgermeister Karl Reinke, sowie Mechthild Holtgrave von der Altenberger Buchhandlung und Andrea Spieker-Kreft als Pastoralreferentin von der Kirchengemeinde St. Johannes-Baptist gehörten zu den zahlreichen VorleserInnen, die in kleinen oder auch größeren Gruppen in gemütlicher Atmosphäre den Kindern „ihr“ Buch näherbrachten. 

                          BVT 2                             BVT 5          

                          BVT 6                             BVT 3

 

                          BVT 7                            BVT 4                                                

Nach dem Vorlesen trafen sich alle Kinder auf dem Schulhof und waren sich einig: das war ja einmal eine ganz besondere Schulstunde. Hier noch einige Stimmen von Kindern aus dem vierten Schuljahr.


„Es war cool, dass die Erwachsenen uns vorgelesen haben.“ (Marleen)
„Es war schön, in andere Klassen zu gehen und sich dort Geschichten mit Kindern aus der Schule anzuhören.“ (Anna)
„Es ist ein schönes Gefühl sich hinzusetzen, abzuschalten und die Geschichte zu hören.“ (Maximilian)
„Es ist schön, neue Geschichten kennen zu lernen, weil neue Geschichten toll sind.“ (Darya)
„Ich finde es toll, dass sich alle Erwachsenen versammelt haben, um den Kindern etwas vorzulesen.“ (Finn)
„Ich fand es toll, dass man in manchen Büchern selbst rätseln konnte.“ (Magdalena)

 

Neue Trikots für die Borndalschule

16.04.2024

 Der Förderverein der Borndalschule überraschte die Schülerinnen und Schüler am 12. April 2024 mit einem großzügigen Ge

...mehr

Karneval 2024 an der Borndalschule

27.02.2024

Dem Regen vor der Tür begegnete unsere Borndalschule mit einem riesigen Bonbon-Regen in der Aula, als der Elferrat an unserem Karnevalsmorgen, Freitag

...mehr

Erfolgreiche Sportabzeichenverleihung an der Borndalschule

27.02.2024

Am 7. Februar 2024 versammelte sich die gesamte Schulgemeinde der Borndalschule zu einem besonderen Anlass: der Verleihung der Sportabzeichen, bei der die

...mehr

Schulneubau

Hier gibt es aktuelle Neuigkeiten