Sportförderunterricht

Zielgruppe des Sportförderunterrichts sind Kinder mit Haltungs-, Ausdauer- und Koordinationsschwächen. Dabei gibt es ein breites Spektrum bzgl. des Ausprägungsgrades der Schwäche, d.h. sowohl Kinder mit sehr starken Auffälligkeiten im Bewegungsverhalten als auch Kinder mit nur leicht ausgeprägten motorischen Schwächen nehmen am Sportförderunterricht teil. Das bedeutet, dass einerseits Kinder mit Haltungsschwächen (z.B. „Hohlkreuz“, „Rundrücken“), Schwächen im Herz-Kreislaufsystem (z.B. übergewichtige, schnell ermüdende Kinder) sowie Schwächen im grob- und feinmotorischen Bereich mit Auffälligkeiten in der Auge-Hand-Koordination, der Orientierung, dem Gleichgewicht sowie dem Raum- und Zeitempfinden und der Reaktions- und Anpassungsfähigkeit im Sportförderunterricht (SFU) gefördert werden.

Kinder mit motorischer Unruhe, leichter Ablenkbarkeit und Konzentrationsschwierigkeiten können auch in den SFU aufgenommen werden. Emotionale Auffälligkeiten wie übertriebene Angst, Kontakthemmung oder aggressives Verhalten können ebenfalls im SFU gezielt angegangen werden.

"William Goldtaler der Zweite"

17.12.2024

Alle Klassen der Borndal- und der Johannesschule Altenberge haben Anfang Dezember in der Kulturwerkstatt und im Bürgerhaus das Theaterstück "

...mehr

Mit Liedern, Lächeln und Stutenkerlen: Der Nikolaus zu Gast in der Borndalschule

10.12.2024

Am 6. Dezember herrschte in der Borndalschule große Aufregung: Der Nikolaus war zu Gast! Mit seinem goldenen Buch zog er durch die Klassen und sorgte

...mehr

Neue Bälle für alle Klassen

05.12.2024

Kinder in Bewegung bringen – das ist das Anliegen des Projektes "JuliA" (Jugendfußball leben in Altenberge) des TuS Altenberge. Gerad

...mehr

Schulneubau

Hier gibt es aktuelle Neuigkeiten