Sportförderunterricht

Zielgruppe des Sportförderunterrichts sind Kinder mit Haltungs-, Ausdauer- und Koordinationsschwächen. Dabei gibt es ein breites Spektrum bzgl. des Ausprägungsgrades der Schwäche, d.h. sowohl Kinder mit sehr starken Auffälligkeiten im Bewegungsverhalten als auch Kinder mit nur leicht ausgeprägten motorischen Schwächen nehmen am Sportförderunterricht teil. Das bedeutet, dass einerseits Kinder mit Haltungsschwächen (z.B. „Hohlkreuz“, „Rundrücken“), Schwächen im Herz-Kreislaufsystem (z.B. übergewichtige, schnell ermüdende Kinder) sowie Schwächen im grob- und feinmotorischen Bereich mit Auffälligkeiten in der Auge-Hand-Koordination, der Orientierung, dem Gleichgewicht sowie dem Raum- und Zeitempfinden und der Reaktions- und Anpassungsfähigkeit im Sportförderunterricht (SFU) gefördert werden.

Kinder mit motorischer Unruhe, leichter Ablenkbarkeit und Konzentrationsschwierigkeiten können auch in den SFU aufgenommen werden. Emotionale Auffälligkeiten wie übertriebene Angst, Kontakthemmung oder aggressives Verhalten können ebenfalls im SFU gezielt angegangen werden.

Neue Bälle für alle Klassen

05.12.2024

Dank der großzügigen Ballspende des TUS Altenberge und der Firma Wecon können sich alle Klassen unserer Schule über neue Spielbäl

...mehr

Pausenspielpaket für die Fuchsklasse

04.12.2024

Beim Informationsabend für die neuen Schulanfängerinnen und Schulanfänger hatte der Förderverein der Borndalschule eine spannende Aktio

...mehr

Weihnachtswerkstatt

02.12.2024

Am 29. November 2024 nahmen alle Klassen am Adventsbastelvormittag teil, der von 8:00 bis 11:30 Uhr stattfand.In allen Räumen wurde fleißig gema

...mehr

Schulneubau

Hier gibt es aktuelle Neuigkeiten