Förderunterricht im Bereich "Mathematik"

Kinder, die Schwierigkeiten beim Erlernen grundlegender mathematischer Fähigkeiten zeigen, werden bei Stundenüberhang mit zusätzlichen Stunden gefördert. Der Förderunterricht soll einerseits zur Prävention und andererseits zur Überwindung einer evtl. Rechenschwäche beitragen.

Die grundlegenden Kompetenzerwartungen werden gesichtet. Mathematische Begriffe und Operationen werden mit Material, durch Bilder, Sprache und mathematische Symbole dargestellt. Die verschiedenen Darstellungen stellen eine Lernhilfe dar um die konkreten Verständnisgrundlagen aufzubauen.

Die Förderstunden folgen einem ritualisierten Ablauf. Nach einem gemeinsamen Rechenspiel werden den Kindern Aufgaben angeboten, die ihrem individuellen Förderbedarf entsprechen.

Dabei geht es zum Beispiel um einen richtigen Mengenbegriff, eine richtige Zahlauffassung oder um das richtige Verständnis von Zehnern, Einern und Hunderten.

Vor allem in der ersten Schulstufe werden zu folgenden mathematischen Teilbereichen Schwerpunkte in der Förderarbeit gesetzt:

  • Basale Teilleistungen (Förderung der visuellen, auditiven und taktil-kinästhetischen Wahrnehmung)
  • Klassifizieren (Förderung der Fähigkeit, Klassen- oder Gruppenzusammengehörigkeiten sicher als solche zu erkennen)
  • Festigung der Begriffe „gleich viel“, „mehr“ und „weniger“
  • Förderung einer „Eins-zu-eins-Zuordnung“ (Entgegenwirken bei Zählfehlern)
  • Rechnen statt Zählen! („Kraft der Fünf“)
  • Plus und Minus (Operationsverständnis)
  • Schwierigkeiten bei zweistelligen Zahlen (Zehner und Einer, Zahlendreher)

Während der Förderarbeit ist es uns wichtig, handlungsorientiert zu arbeiten und den Kindern Erfolgserlebnisse zu vermitteln. Eine motivierende Arbeitsatmosphäre und ein entdeckendes Lernen erleichtert die Förderarbeit und unterstützt die Kinder beim Lernen. Dabei wird den Kindern Material angeboten, das eindeutig strukturiert ist und zum handelnden Umgang auffordert (Rechenmaschine). Die Borndalschule kann hier auch auf Materialien aus der Montessori-Pädagogik zurückgreifen, die sich zum anschaulichen Begreifen und Lernen besonders gut eignen.

Sportabzeichenverleihung in der Borndschule

27.01.2023

Auf die Plätze, fertig, los!Am Mittwoch den 25.1.2023 fand in der Aula der Borndalschule die Sportabzeichenverleihung statt. Neben Gabriele Sternberg

...mehr

Adventssingen an der Altenberger Weihnachtspyramide

21.12.2022

Auf Einladung von Herrn Müllenbeck, dem 1. Vorsitzenden des Heimatvereins, gingen alle Klassen der Borndalschule zum Heimathaus, um die fast 4m hohe W

...mehr

In der Borndalbäckerei

12.12.2022

„Was riecht denn hier so gut?“, fragen alle Borndalkinder, doch dann ist alles klar, die Weihnachtszeit ist endlich da. Wie schnell das ging.Un

...mehr