Förderunterricht im Bereich "Mathematik"

Kinder, die Schwierigkeiten beim Erlernen grundlegender mathematischer Fähigkeiten zeigen, werden bei Stundenüberhang mit zusätzlichen Stunden gefördert. Der Förderunterricht soll einerseits zur Prävention und andererseits zur Überwindung einer evtl. Rechenschwäche beitragen.

Die grundlegenden Kompetenzerwartungen werden gesichtet. Mathematische Begriffe und Operationen werden mit Material, durch Bilder, Sprache und mathematische Symbole dargestellt. Die verschiedenen Darstellungen stellen eine Lernhilfe dar um die konkreten Verständnisgrundlagen aufzubauen.

Die Förderstunden folgen einem ritualisierten Ablauf. Nach einem gemeinsamen Rechenspiel werden den Kindern Aufgaben angeboten, die ihrem individuellen Förderbedarf entsprechen.

Dabei geht es zum Beispiel um einen richtigen Mengenbegriff, eine richtige Zahlauffassung oder um das richtige Verständnis von Zehnern, Einern und Hunderten.

Vor allem in der ersten Schulstufe werden zu folgenden mathematischen Teilbereichen Schwerpunkte in der Förderarbeit gesetzt:

  • Basale Teilleistungen (Förderung der visuellen, auditiven und taktil-kinästhetischen Wahrnehmung)
  • Klassifizieren (Förderung der Fähigkeit, Klassen- oder Gruppenzusammengehörigkeiten sicher als solche zu erkennen)
  • Festigung der Begriffe „gleich viel“, „mehr“ und „weniger“
  • Förderung einer „Eins-zu-eins-Zuordnung“ (Entgegenwirken bei Zählfehlern)
  • Rechnen statt Zählen! („Kraft der Fünf“)
  • Plus und Minus (Operationsverständnis)
  • Schwierigkeiten bei zweistelligen Zahlen (Zehner und Einer, Zahlendreher)

Während der Förderarbeit ist es uns wichtig, handlungsorientiert zu arbeiten und den Kindern Erfolgserlebnisse zu vermitteln. Eine motivierende Arbeitsatmosphäre und ein entdeckendes Lernen erleichtert die Förderarbeit und unterstützt die Kinder beim Lernen. Dabei wird den Kindern Material angeboten, das eindeutig strukturiert ist und zum handelnden Umgang auffordert (Rechenmaschine). Die Borndalschule kann hier auch auf Materialien aus der Montessori-Pädagogik zurückgreifen, die sich zum anschaulichen Begreifen und Lernen besonders gut eignen.

Ingenieurinnen und Ingenieure am Werk

05.06.2025

 In der Klasse 2a bauten wir im Sachunterricht Räderfahrzeuge aus Dingen, die wir normalerweise wegwerfen würden.Wichtig waren uns dabei dre

...mehr

Zähneputzen ist wichtig…

21.05.2025

 …das wissen wir natürlich alle längst! Dennoch war es ein abwechslungsreicher Vormittag, als wir im Jahrgang 2 am 21.5.25 Besuch von

...mehr

Ausflug zum Naturzoo Rheine

07.05.2025

Der Jahrgang 2 machte sich im Mai auf den Weg zum Naturzoo Rheine.Ein Highlight zu Beginn und am Ende unseres Ausflugs war natürlich die Busfahrt.Aber

...mehr

Schulneubau

Hier gibt es aktuelle Neuigkeiten